Der Zahlungsverkehr in der Schweiz mit roten und orangen Einzahlungsscheinen basiert auf früheren Zeiten, wo dafür grundsätzlich die Infrastruktur der Post verwendet worden ist, auch für Bankkunden.

Nach mehrjähriger Vorbereitung führen die Schweizer Banken am 30. Juni 2020 die QR-Rechnung ein, um eine durchgängige Verarbeitung von der Rechnungsstellung bis zum Debitorenabgleich zu ermöglichen und den Kunden eine standardisierte Zahlung auch via Smartphone anzubieten. Buchhaltungssysteme müssen angepasst werden, damit Sie ab diesem Datum QR-Lieferantenrechnungen verarbeiten können. Die bisherigen Einzahlungsscheine werden in nicht allzuferner Zukunft abgeschafft werden. Je eher auch Sie QR-Rechnungen ausstellen, desto früher wird Ihr Unternehmen von den deutlichen Effizienzgewinnen profitieren.

Um bei der Umstellung auch den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung nachzukommen, bedarf es der ganzheitlichen Expertise sowohl in IT wie auch im Rechnungswesen. Buchen Sie jetzt eine 45-minütige Erstberatung mit einem unserer Experten. Das Gespräch wird nicht verrechnet.

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